Free Download Alice Miller, "Die Revolte des Körpers"
Deutsch | 2006 | pages: 295 | ISBN: 3518457438 | PDF | 1,4 mb
‘Alice Miller hat mich eigentlich mein ganzes Berufsleben lang begleitet. Es war einer der Sternstunden als ich das "Drama des begabten Kindes" las, in der ersten Ausgabe. Später wurde diese um- und fortgeschrieben, aber die erste Ausgabe blieb unerreicht.
Zwischendrin habe ich sie dann mal verloren, in ihrer dunklen Zeit, als sie sich vor Verzweiflung, wie lange es dauert, Veränderungen herbeizuführen, Konrad Stettbacher zuwandte. Aber dann kam sie zurück und dieses Buch ist ein würdiges Abschiedsbuch. Ihrer Kernthese ist sie treu geblieben, dass es gesellschaftlich verboten ist, wahrzunehmen, wie Kinder brutal misshandelt werden und wie sehr dies auch für Therapien gilt. Und da hat sie wohl recht. Sie macht es am vierten Gebot fest ("Du sollst Vater und Mutter ehren") und weist nach, dass dies zu einer entsprechenden Programmierung geführt hat.
In Wahrheit ist es natürlich nicht neu, dass der Körper eine bestimmte Sprache spricht, wenn er krank wird. Es gibt sehr viel und auch sehr viel gute und einfühlsame Literatur, die psychosomatische Zusammenhänge beschreibt. Aber keiner hat sich so deutlich auf die Seite des Kindes gestellt und keiner hat so radikal Empathiefähigkeit von Therapeuten eingefordert.’