Free Download Das Forum Romanum: Geschichte und Erbe des Zentrums des römischen Reiches (German Edition) by Charles River Editors
German | September 5, 2024 | ISBN: N/A | ASIN: B0DGBD6577 | 51 pages | EPUB | 9.70 Mb
Das Römische Reich ist das berühmteste der Geschichte, und das Zentrum der Aktivitäten des weitreichenden Reiches befand sich auf dem Forum, einem niedrigen Gebiet zwischen dem Kapitolinischen und dem Palatinischen Hügel in Rom. Die Topografie war für die Römer von großer Bedeutung, und so wurden über die Landschaft und die Gebäude so viele Schichten von Mythen gelegt, dass es schwierig ist, Legende und historische Fakten zu trennen. Als niedrig gelegenes Gebiet in der Nähe des Tibers war das Forum häufig von Überschwemmungen betroffen, und noch bis ins 20.Jahrhundert konnte das Forum bis zu 40 Fuß über dem Meeresspiegel liegen. Dies spielte in der Vorstellung der Römer eine wichtige Rolle, die später die Überschwemmungen damit in Verbindung brachten, dass sie die Gründer der Stadt, Romulus und Remus, vor der Hinrichtung bewahrten. Im 8. und 7. Jahrhundert v. Chr. war dies jedoch kein gutes Gebiet für den Bau. Frühere Generationen von Ausgräbern sind zu dem Schluss gekommen, dass sich auf dem Forum anfangs Lehmhütten befanden, worauf Reste von organischen Nahrungsmitteln, Fragmente von Lehm und Hinweise auf Pfostenlöcher, die für diese Strukturen in den Boden gegraben wurden, hindeuten. Eine kürzlich durchgeführte Umweltstudie hat jedoch gezeigt, dass diese Strukturen die für das Forum typischen Überschwemmungen nicht überleben konnten, was darauf hindeutet, dass es einige hundert Jahre dauerte (während der Zeit der römischen Könige), bis die Römer bis zu 20.000 Quadratmeter Erde abtransportierten, um das Land auf dem Forum zurückzuerobern, und dass auf der Deponie ein Schotterpflaster angelegt wurde. Wenn das stimmt, zeugt dieses Projekt von einem hohen Maß an Organisation und zentraler Planung.
Klar ist, dass das Forum weit über tausend Jahre lang Schauplatz intensiver Bautätigkeit sowie sozialer, politischer und kommerzieller Aktivitäten war, was das Forum zu einem Segen für die Erforschung der römischen Geschichte macht, auch wenn einige Gebäude auf dem Forum von solcher Bedeutung sind, dass sie nicht demontiert werden können, um die darunter liegenden älteren Schichten zu entdecken und so mehr Beweise für die Ursprünge dieses Gebiets zu finden. Schließlich verwandelte sich das Forum von einem Weideplatz für das Vieh zum religiösen und politischen Zentrum des römischen Lebens und war lange Zeit eine Inspiration für nachfolgende Generationen, die die Renaissance, die Romantik und sogar den Faschismus beeinflusste. Natürlich war es für Generationen von Römern ebenso wichtig, die hier von politischen Versammlungen bis hin zu militärischen Triumphzügen von Julius Cäsar alles miterleben konnten.